Was zeichnet diese Lernkultur aus?
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Kinder brauchen Orte des Lernens, an denen sie die Welt erproben und ihre Fähigkeiten und Potenziale entfalten können. Wir begleiten elementare Bildungseinrichtungen, Leiter*innen, Pädagog*innen praxisnah und unterstützen sie, gemeinsam ihr theoretisches Wissen zu erweitern und dieses in ihre Handlungspraxis zu übersetzen.
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Es erfordert Menschen, die offen sind für lebenslanges Lernen, die Kinder wahrnehmen, ermutigen und auf ihren individuellen Wegen unterstützen. Wesentlich hierfür ist das individuelle Interesse der Fachkräfte am Tun und den Fragen der Kinder, theoretisches Wissen zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und eine professionelle sowie forschende Haltung.
>> Dafür bedarf es wirksamer Fortbildungen beziehungsweise Professionalisierungs-prozesse zur Qualitätsentwicklung vor Ort, die ausreichend Phasen zur Reflexion ermöglichen, damit ein Transfer in die Handlungspraxis gelingen kann.